Herbstferienwerkstatt – Kinder ab 7 Jahre

Echt gut gepunktet!

Eigentlich ist es ganz einfach: Alle Zeichnungen bestehen aus Punkten und Linien. Sie können so kurz sein wie ein winziger Punkt oder so lang wie ein zusammengewickeltes Kletterseil. Die Linien können gerade und krumm, hart oder weich, geschwungen, gestreut oder auch gekreuzt sein.

Am Beispiel ausgewählter Handzeichnungen aus unserem Kunstmuseum wollen wir uns in dem 2-tägigen Kurs diese Technik in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen einmal etwas genauer anschauen und selbst zeichnerisch tätig werden. Dazu könnt ihr mit verschiedenen Zeichenmaterialen, vom Graphitstift bis zur Kreide, von der Holzkohle bis zum Fettstift experimentieren.

In einem selbst gebundenen Skizzen- bzw. Musterbuch illustrieren Pünktchen und Punkte, Striche und Linien ein kleines Märchen, in dem es unter anderem um ein Fischernetz, Regentropfen und Sternenstaub geht.

Caterina Behrendt (Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle)

Kinder ab 7 Jahre

bis 21.09.2018 unter T: +49 345 212 59 73
oder kunstvermittlung@kulturstiftung-st.de

Kurs 1
01. bis 02. Oktober 2018 | Mo–Di | 10–12 Uhr

Kurs 2
04. bis 05.Oktober 2018 | Do–Fr | 10–12 Uhr

10 Euro pro Kind (inkl. 2 Euro Materialkosten)

....................................................................................................

Herbstferienwerkstatt – Kinder- und Hortgruppen

Muster-Ornamente-Mix. Textiles Gestalten à la Gustav Klimt

Gustav Klimt gilt als einer der bekanntesten Künstler des Jugendstils und wurde vor allem mit seinen ornamentreichen Porträts der Wiener Damenwelt bekannt. Als Mustervorlagen hierfür dienten ihm Entwürfe für Textilien aus den Wiener Werkstätten. Das probieren wir auch! Jeder Teilnehmer gestaltet sein farbiges Tuch mit eigenen Entwürfen. Wir malen mit Textilfarben ein Porträt, eine Figur, ein Symbol und schneiden uns Stempel für einen bunten Ornamentteppich als Hintergrund.

Sigrid Reiche und Bettina Rost
Museumspädagoginnen, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Für Kinder- und Hortgruppen
(max. 15 Kinder pro Gruppe)